www.gender-kinderbuch.de

 

 

Warum haben wir diese Bücher ausgewählt?

Auf dieser Webseite stellen wir Bücher vor, die sich für eine geschlechtssensible Arbeit mit Kindern eignen oder von Verlagen und Institutionen für eine solche empfohlen wurden. Die Auswahl, der von uns vorgestellten Kinderbücher, erfolgte über einen Zeitraum von mehreren Wochen auf unterschiedliche Art und Weise: Wir haben die Sekundärliteratur ausgewertet, im Internet recherchiert, BuchhändlerInnen und BibliothekarInnen befragt, den eigenen Bücherschrank durchsucht und eigene Erinnerungen und Erfahrungen als Fundament genutzt.

Die Auswahl ist selbstverständlich subjektiv und keineswegs allumfassend. Sie erfolgte nicht nach einem bestimmten Kriterienkatalog, sondern danach, ob es jemanden unter uns gab, der/die sich für genau dieses Buch interessierte. Unsere Liste ist also kein Kanon oder Querschnitt, sie beruht ausschließlich auf unseren Begegnungen mit den vorgestellten Büchern.

 
 

Dabei ist es passiert, dass Babette Cole, Cornelia Funke und Thierry Lenain dann auf einmal mit mehreren Büchern vertreten waren, wir haben das zugelassen, da uns diese Bücher wichtig waren.

Wir haben uns darüber hinaus auch bewusst für zwei Bücher erschienen, die auf den ersten Blick keinen Gender-Bezug haben: "Alle Geschichten vom kleinen Bären" von Martin Waddell und "Das kleine Blau und das kleine Gelb" von Leo Lionni. Aus unserer Sicht eignen sich diese Bücher dennoch für die geschlechtssensible Arbeit insbesondere mit kleinen Kindern.

 

 

1. Juli 2009
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei bei den jeweiligen Rechteinhabern.