www.gender-kinderbuch.de

 

 

Martin Waddell und Barbara Firth: Alle Geschichten vom kleinen Bären

Titel: Alle Geschichten vom kleinen Bären
Autor: Waddell, Martin
Illustratorin: Firth, Barbara
Übersetzung aus dem Englischen: Zwerger, Regina

Deutsche Erstausgabe: Wien und München: Betz, 2001.

Besonderheiten: Sammelband aller bis dahin erschienenen Bücher mit den beiden Hauptfiguren: "Kannst du nicht schlafen, kleiner Bär?" (1989), "Gehen wir heim, kleiner Bär" (1991), "Du und ich, kleiner Bär" (1996), "Gut gemacht, kleiner Bär!" (1999)

Altersklasse: 2+

Martin Waddell und Barbara Firth: Alle Geschichten vom kleinen Bären
Titelbild der dt. Erstausgabe

Rezension von Torsten Kühler

Die Geschichten in diesem Vorlesebuch handeln von 2 Bären, "der große hieß großer Bär und der kleine hieß kleiner Bär". Sie handeln vom Zusammenleben und Rücksichtnehmen, davon nicht einschlafen zu können, gemeinsam spazieren zu gehen, zu spielen, aber auch gemeinsam aufzuräumen und davon, was man schon alles kann, obwohl man klein und jung ist.

Bei den Hauptfiguren handelt es sich um zwei Bären ohne Geschlechtszuweisung, sie leben allein in ihrer Höhle, verwandtschaftliche Beziehungen zu anderen Bären werden nicht erwähnt. Der große Bär ist offensichtlich alleinerziehend. Er ist damit nicht nur für den kleinen Bären, sondern auch für den Haushalt voll verantwortlich, wie es in "Du und ich, kleiner Bär" ausführlich geschildert wird.

Die Geschichten sind auch für sehr junge Kinder geeignet und stellen in liebevollen Geschichten und eindrucksvollen Bildern eine Zwei-Personenfamilie vor, die in respekt- und liebevoller Gemeinsamkeit das Leben meistert. Sie verzichten vollständig auf geschlechtertypische Klischees, wichtig ist nur, dass es einen großen und einen kleinen Bären gibt, die für einander da sind und - soweit es der Altersunterschied zulässt - völlig gleichberechtigt agieren.

 

 

1. Juli 2009
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei bei den jeweiligen Rechteinhabern.