www.gender-kinderbuch.de

 

 

Manuela Olten: Echte Kerle

Titel: Echte Kerle
Autor: Olten, Manuela

Deutschsprachige Erstausgabe: Zürich: Bajazzo, 2004.

Besonderheiten: Ausgezeichnet mit dem Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis 2004.

Altersklasse: 4+

Manuela Olten: Echte Kerle
Mini-Ausgabe von 2009

Rezension von Stefanie Heise

Zwei Jungen liegen im Bett und unterhalten sich darüber, wie langweilig doch Mädchen sind...

Die Aussagen werden mit lustigen Gesten und Mimiken begleitet, z.B. dass die Mädchen den ganzen Tag Puppen kämmen oder sie an und aus ziehen, an und aus ziehen die beiden Jungs bei diesen Worten ihre Hosen und zeigen den Po. Und dass Mädchen ihre Teddies mit ins Bett nehmen, da sie sonst Angst haben. Sie lachen sich kaputt, als sie sich vorstellen, wie sie sich ein Mädchen vor Angst ins Nachthemd macht. "Die haben auch Angst vor Gespenstern...", da verstummen sie auf einmal und bekommen ganz kleine starre Augen. Gespenster gibt es doch nicht - oder? Sie krabbeln beide aus dem Bett unter dem Vorwand mal Pipi machen zu müssen und finden sich in einem anderen Bett wieder, in dem ihre Schwester friedlich schläft. Rechts und links neben ihr liegen nun die beiden echten Kerle ganz starr und mit vielen Teddies im Arm.

Mit viel Beobachtungsgabe, die sich in den sehr lebendigen Bildern zeigt, hat Manuela Olten das gängige Rollenklischee eingefangen und karrikiert. Der Text besteht aus den Aussagen der Jungen und bildet zusammen mit den Bildern eine Situationskomik, die man nur von Kindern kennt. Das Ende der Geschichte stellt beide Geschlechter gleich. Die lästernden Bemerkungen, in denen sich die Beiden über Mädchen lustig machten, verlieren an Kraft. Als sie selbst Angst bekommen, suchen sie Zuflucht bei ihrer Schwester und ihren Teddies.

 

 

1. Juli 2009
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei bei den jeweiligen Rechteinhabern.