www.gender-kinderbuch.de

 

 

Lynn Munsinger und Laura Numeroff: Was Mamis am besten können / Was Papis am besten können

Titel: Was Mamis am besten können / Was Papis am besten können
Autorin: Numeroff, Laura
Illustratorin: Munsinger, Lynn
Übersetzung aus dem Englischen: Mikorey, Josephine

Deutsche Erstausgabe: München: Lentz, 1999.

Altersklasse: 2+

Lynn Munsinger und Laura Numeroff: Was Mamis am besten können / Was Papis am besten können
T
itelbild der dt. Erstausgabe

Rezension von Stefanie Heise

Das Buch hat zwei Titel und wird von zwei Seiten gelesen, die sich in der Mitte treffen. In der einen Buchhälfte geht es darum was Mamis besser können und in der anderen was Papis besser können. Anders als die Titel vermuten lassen, tun beide Elternteile das Gleiche "besser" mit ihren Kindern. Ob es um Fahrrad fahren beibringen, Schneemann bauen, Kuchen backen, huckepack tragen oder trösten geht. Was die Mamis und Papis in der Mitte dann am besten können ist ihre Kinder ganz fest liebhaben. Lynn Munsinger und Laura Numeroff: Was Mamis am besten können / Was Papis am besten können

Die Mamis, Papis und ihre Kinder werden von verschiedenen Tieren dargestellt. Sie sind liebevoll gezeichnet und vermitteln eine tiefe Mutter- und Vaterliebe. Es werden keine Rollenklischees gezeigt, so kann das Buch Ausgangspunkt sein, um über die Rollenverteilung in der eigenen Familie zu sprechen.

 

Rezension von Torsten Kühler

Dieses Wendebuch überlässt den Lesern und Zuhörern die Aufgabe, festzustellen, dass es das typisch Weibliche oder typisch Männliche in der Erziehung gar nicht gibt, die wichtigen Dinge tun sowohl Väter als auch Mütter.

Mir gefällt dieses auch für sehr kleine Kinder geeigente Buch sehr gut. Mit der Fülle der gelesenen Bücher für diese Webseite, wuchsen jedoch auch meine Ansprüch und so hätte ich mir für diese Geschichte gewünscht, dass bei den Illustrationen nicht auf Tierfiguren sondern auf Menschen zurückgegriffen worden wäre, man muss ja nicht immer Alles verniedlichen.

 

 

1. Juli 2009
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei bei den jeweiligen Rechteinhabern.