www.gender-kinderbuch.de

 

 

Babette Cole: Mami hat ein Ei gelegt!

Titel: Mami hat ein Ei gelegt!
Autorin: Cole, Babette
Illustratorin: Cole, Babette
Übersetzung aus dem Englischen: Inhauser, Rolf

Deutsche Erstausgabe: Aarau: Sauerländer, 1993.

Altersklasse: 5+

Babette Cole: Mami hat ein Ei gelegt!
Titelbild der Ausgabe von 1998

Rezension von Stefanie Heise


Das Buch beginnt mit einem lebendigen Bild aus dem Familienleben. Zwei Kinder sitzen mit unzähligen Haustieren auf einer Couch vor dem Fernseher. Die Eltern der Kinder kommen durch die offene Tür und erklären ihren Kindern, es sei jetzt Zeit ihnen zu erklären wie Kinder gemacht werden. Die Kinder stimmen zu und werden auf den nächsten Seiten mit allen eigenartigen Geschichten wie Kinder zustande kommen berieselt. Sie selbst seien aus einem Ei gekommen, das Mami gelegt hatte und dann explodiert ist. Die Kinder können nur darüber lachen und fangen sogleich an Bilder für ihre Eltern zu malen, um ihnen zu erklären wie Kinder wirklich gemacht werden. Von den männlichen und weiblichen Geschlechtsteilen, über die Befruchtung und damit ein paar lustigen Darstellungen von Arten wie Mami und Papi zusammenpassen, zur Befruchtung des Eis durch Samen und Wachsen des Babies in Mamis Bauch bis es fertig ist und "rauskommt", malen und erklären die Kinder alles. Die Eltern halten ihre Hände vor den Mund und erröten. Der abschließende Satz der Kinder: "So, jetzt wisst ihr das, wie alle anderen auch!" wird vom Öffnen der Tür begleitet und es spazieren unzählige Tiere mit ihrem Nachwuchs herein.

Die Illustrationen von Babette Cole sind lebendig und unbeschwert. Sie schafft es das schwierig zu erklärende Thema "Woher die Babies kommen" in eine kindgerechte Form zu packen. Sie lässt emanzipierte Kinder diese Aufgabe übernehmen und unterstützt dies mit kindlich-einfachen Bildern.

Der Genderaspekt in diesem Buch ist die emanzipierte Rolle der Kinder. Sie sind es, die ihren Eltern erklären wie alles funktioniert und malen es sogar auf. Hier wird kein Unterschied zwischen Jungen und Mädchen gemacht, beide wissen bescheid. Die Ungefangenheit und Natürlichkeit des Themas wir durch die Anwesenheit der Tiere und ihres Nachwuchses untermalt.

 

Rezension von Torsten Kühler

Als ich das Buch das erste Mal in die Hand nahm, amüsierte ich mich über die Zeichnungen, so olle Eltern zu präsentieren, hat schon was, aber irgenwann beim weiteren Umblättern und den "nackten Tatsachen" ist mir das Lachen dann im Hals stecken geblieben und ich fragte mich: Kann man diese Buch wirklich Kindern zeigen? Klar kann man. Aber wie bei allen Büchern sind auch hier die Art und Weise entscheidend, wie man das Buch präsentiert. Das Buch eignet sich meiner Meinung nach hervorragend als Einstieg in die Frage, wo denn Babys herkommen, aber es erklärt sich nicht von selbst. Es braucht liebevolle Eltern und Pädagogen, die dieses Buch mit den Kindern aufarbeiten.

Die Illustrationen der britischen Kinderbuchautorin Babette Cole sind schonungslos witzig und dem Thema angemessen. Ich hatte etwas gebraucht, mit diesem Buch, dem ein westeuropäisches Kulturverständnis zu Grunde liegt, vertraut zu werden, aber jetzt möchte ich es nicht mehr missen.

 

 

1. Juli 2009
© Alle Rechte der Abbildungen liegen bei bei den jeweiligen Rechteinhabern.